«

»

Mrz 25

Rekonq – Ressourcenschonende Browseralternative

Rekonq ist ein Browser der in erster Linie in KDE zu Hause ist und auf die Webkit Engine setzt. Dadurch hat er eine hohe Kompatibilität zu Webstandards. Bekannte Browser die ebenfalls auf Webkit setzen, sind z.B Chrome und Chromium. Desweiteren gilt Rekonq als sehr flott und vor allem ressourcenschonend, so das er vor allem für ein Einsatz auf älteren Systemen prädestiniert ist. Rekonq ist derzeit Standardbrowser in Kubuntu sowie Chakra Linux.

Rekonq speichert Passwörter in der Kennwortverwaltung KWallet und benutzt für Downloads KGet. Desweiteren werden Cookies und Bookmarks mit dem Browser Konqueror geteilt, so dieser auch installiert ist.

Screenshot Rekonq:

 

Rekonq liegt derzeit in Version 2 vor, in welcher einige neue Funktionen aufgenommen wurden. Zum Beispiel werden nun Webseiten in Tabs geöffnet und Nutzereingaben werden sofort auf die richtige Rechtschreibung geprüft. Desweiteren wurde der Incognito Modus überarbeitet und der Schutz der Privatsphäre verbessert. Neu ist auch ein sogenannter Web App Modus, in dem Webapplikationen wie Desktopanwendungen dargestellt werden.

Persönliches Fazit

Rekonq läuft bei mir unter Mint 14 Cinnamon wirklich sehr flott. Der Private Modus gefällt mir sehr, auch das man Javascript generell ausschalten kann. Rekonq ist sehr minimalistisch aufgebaut, auch was die Einstellungen angeht. Etwas mühselig finde ich, Bookmarks anzulegen, da ich es gewohnt bin, diese einfach in die Ordner oder auf die Leiste zu ziehen. Bei Rekonq geht es wohl nur über Rechtsklick. Was mir auch sehr fehlt, sind die eine oder andere Erweiterung „Ghostery z.B.“ die ich bei meinem derzeitigen „First Browser“ Firefox nutze. Jedoch habe ich gehört, das eine Schnittstelle für Erweiterungen die mit Chrome kompatibel ist, wohl derzeit in der Entwicklung ist.

Insgesamt ist Rekonq durchaus empfehlenswert, für denjenigen, der einen minimalistischen, schnellen und ressourcenschonenden Browser sucht, jedoch im Gegenzug auf einige Spielereien verzichten kann.

Linux Mint Nutzer finden den Browser in der Softwareverwaltung.