«

»

Mai 19

NNTPGrab – Usenetreader für Linux

Im folgenden möchte ich den Binary Newsreader NNTPGrab näher vorstellen. Er liegt derzeit in der Version 0.72 vor und wurde zuletzt vor 12 Monaten überarbeitet. Ins Leben gerufen wurde der Newsreader vor gut drei Jahren und er unterstützt Windows, Linux und Mac Systeme. Im Gegensatz zu SABnzb ist NNTPGrab ein Stand Alone Newsreader. Er setzt also nicht auf den Browser auf, sondern bringt eine vollkommen eigene Oberfläche mit.

Im folgenden werde ich erklären, wie ihr NNTPGrab unter Linux Mint installiert.

Installation von NNTPGrab

Als erstes geht ihr auf folgende Seite: http://www.nntpgrab.nl und ladet euch den gpg.key herunter. Danach startet man die Synaptik Paketverwaltung. Dort geht man dann auf „Einstellungen“ -> „Paketquellen“. Anschließend auf den Reiter „andere Software“ wo man dann im Anschluß auf hinzufügen klickt. Im nun öffnenden Fenster tragt ihr folgendes ein:

deb http://www.nntpgrab.nl/releases/ubuntu quantal main

Gleich danach geht ihr auf „Authentifizierung“ und ladet den zuvor heruntergeladenen Key. Nun wird
alles wieder geschlossen und man kann über die Softwareverwaltung nach NNTPGrab suchen und das Programm installieren.

Einrichtung von NNTPGrab

Nach der Installation könnt ihr NNTPGrab öffnen. Es folgt folgendes Fenster:

Hier klickt ihr dann auf „Start standalone“ um NNTGrab zu starten. Wenn ihr wollt könnt ihr ein Häckchen setzen, das dieser Dialog nicht mehr vorgeschaltet wird. NNTPGrab startet darauf dann direkt. Ich empfehle das Häckchen zu setzen.

Als erstes muss NNTPGrab nun eingerichtet werden. Dafür gehen wir auf den Reiter „Configuration“ und Links dann auf „Server“. Anschließend muss das im Bild markierte Pluszeichen geklickt werden um dann den Server eintragen zu können.

In diesem Dialogfenster gibt man nun einen beliebiegen Namen ein. Unter „Adress“ wird die vom Usentanbieter mitgeteilte Serveradresse eingetragen. Danach dann Login und Passwort. Unter Port könnt ihr 119 lassen, wenn ihr ohne SSL runterladen wollt, ansonsten ist dort meist 563 einzutragen. Im Anschluß daran werden noch die Menge der Serververbindungen eingetragen. Hier hat jeder Anbieter verschiedene Werte. Wieviel Verbindungen ihr nutzen könnt, steht wahrscheinlich in der Willkommensmail eures Usenetanbieters. Wenn ihr SSL nutzt müsst ihr im Anschluß noch an passender Stelle das Häkchen setzen und wenn alles erledigt ist auf Anwenden klicken. Weitere Einstellungen könnt ihr je nach Belieben anpassen.

Fazit

Mein Fazit ist ein positives. Ist NNTPGrab eingerichtet ist es sehr easy damit umzugehen. Schön ist auch die Suchfunktion fürs Usenet. Die Dateien werden alle ohne Probleme heruntergeladen und automatisch entpackt. So man nichts anderes einstellt findet man die heruntergeladenen Daten im Ordner NNTPGrab -> Downloads. Auch mit größeren Mengen NZB Dateien kommt NNTPGrab gut zurecht. Zudem werden im Betrieb nicht sonderlich viel Systemressourcen benötigt, was ich sehr angenehm finde. NNTPGrab ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative zu SABnzb.